Transbase® Inside


The resource-optimized high-performance database system Transbase® impresses with its 4S Technology and a wide range of integrated options that optimally support the special requirements of a wide range of applications and can be combined as required. Its lean and efficient implementation makes Transbase® a high-performance complete system for mobile applications, edge computing on IoT end devices (eg Raspberry Pi) up to large server installations.

Transbase® is robust and efficient and designed for various operating modes:


Transbase® is characterized by:

  • easy installation
    One of the outstanding features of Transbase® is its ease of installation, which makes Transbase® an embedded database system along with an application without the end user of the application even noticing the database system in operation. The Transbase® setup can also be integrated into the setup of the application.
  • administration- and maintenance-free operation
    All administration functions, like e.g. Starting the service, applying changes, or backing up the database contents are available through a programmatic interface and can be integrated directly into applications.
  • ACID
    All Transbase® operations are compulsorily organized as transactions and thus fulfill the database theory required ACID properties (Atomar, Consistent, Isolated and Durabel to be). Unlike many other DBMSs, this also excludes so-called DDL operations - i. Changes to the database schema - with.

Transbase® offers two methods to ensure the integrity of transactions (data security and data consistency):

  • Before Images
    This procedure writes a 'Before Image' for each changed page, which is used for recovery in the event of an error. When a transaction is committed, all its changes are persisted to disk. This method is suitable for predominantly reading operation.

  • Delta Logging
    This technique is specifically designed for large caches and competitive write operations because the cache does not have to be written persistently at each commit, but only a log with changes. At the same time, this log also serves to restore the most consistent possible database state after disk failures and enables flexible database backup processes during operation.

Through 4S Technology Transbase® is

Scalable (1S) through its flexible Architecture and efficient Implementation
The quality of the algorithms and data structures used ensures excellent scalability - from a Mobile Device to Database Server. A Database Grid can also be set up using Database Replication.

Smart (2S) through Parallelization and optimized Algorithms
Transbase® is distinguished by its intelligent query optimization and consistently exploits the clustered data storage and indexed access paths. The possibilities of modern multicore architectures are used not only for the parallel processing of multiple queries, but also for the internal parallelization of individual queries. Global and local data caches speed up the processing at a small size.

Slim (3S) through its memory-like Data Structures
Efficient algorithms and data structures provide for a minimal amount of resources from Transbase® - both on the hard disk and in main memory: 2 MB of process size and 4 MB of cache already result in a very high-performance overall system. The logical and physical compression of the data at the side level significantly reduces the required memory space and thus also the IO times.

Secure (4S) through consistent Data and Access Protection
Both the storage of the database contents as well as the communication between database and application are encrypted. The database contents can be protected differently by means of authentication and access privileges at the table and view level.


Following Transbase® Technologies are available for you:

  • Data and Access protection: for the encrypted storage and transmission of data
  • Developer Support: Special queries and tools to help application developers
  • Hybercube: special index for data warehousing, OLAP and multi-dimensional analyzes with multidimensional and hierarchical clustering as well as special evaluation strategies for optional support of DW applications (typical slice-and-dice operations)
  • Dynamic Multithreading: parallel processing of multiple processes and optimal use of existing hardware resources
  • Replication & Database Grids: for load balancing on web servers and high-performance applications
  • Fulltext Search: for the efficient search for complex patterns in text documents

Transbase® V.8.1 has not only excellent performance, but also several functional benefits such as:

  • a much more sophisticated SQL implementation providing strong typing, referential constraints, triggers and multiple index types,
  • the ability to access both private (embedded) and remote (server) databases in parallel and via distributed queries,
  • full transaction recovery and database replication features

HyPerf Benchmark for Transbase®

HyPerf is a benchmark designed by Transaction Software to evaluate INSERT and SELECT performance of Transbase® on a large, multi-dimensional table. Multi-dimensional tables are very improtant for today's applications. Smartphones collect many data sets such as fitness or health data. These data have at least a geographical and a time dimension and associate measured values with each search point.

The benchmark consists of INSERT queries to see what data rates can be inserted as well as SELECT queries to see how data analysis queries perform. In addition, the benchmark provides a query MIX which concurrently generates INSERT and SELECT queries. The benchmark also generates and measures both single-threaded and multi-threaded load.

HyPerf demonstrates the outstanding Performance and Scalability of Transbase®. In particular, Transbase® shows better insertion rates than X (the other tested DBMS) both for single-threaded and multi-threaded Applications, and the numbers show that the Scalability is much better for Transbase® when data volume grows.

Multidimensional range queries also show much better results for Transbase® than for X, especially when the search is restricted to smaller and smaller sub-rectangles. This is true both for single- and multithreaded Applications.

Finally, mixed operations of INSERT and SELECT have been performed to assess the synchronization issues between reading and writing transactions. Both systems provide good concurrency, but Transbase® performs relatively better than X.

Example:


Would you like to develop new solutions with us? Then join our Transbase® Partner Program, evaluate Transbase® or contact us.

Transbase® Inside

Das ressourcenoptimierte Hochleistungsdatenbanksystem Transbase® besticht durch seine 4S-Technologie und eine reichhaltige Palette integrierter Optionen, die besondere Anforderungen unterschiedlichster Applikationen optimal unterstützen und beliebig kombinierbar sind. Seine schlanke und effiziente Implementierung machen Transbase® zu einem performanten Gesamtsystem für mobile Applikationen, Edge-Computing an IoT-Endgeräten (z.B. Raspberry Pi) bis hin zu großen Server-Installationen.

Transbase® zeichnet sich aus durch:

  • einfache Installation
    Eine herausragende Eigenschaft von Transbase® ist die einfache Installation, wodruch Transbase® als eingebettetes Datenbanksystem zusammen mit einer Anwendung distributiert werden kann, ohne dass der Endbenutzer der Anwendung überhaupt das Datenbanksystem im Betrieb bemerkt. Auch das Transbase® Setup kann in das Setup der Anwendung integriert werden.
  • administrations- und wartungsfreier Betrieb
    Alle Administrationsfunktionen, wie z.B. das Starten des Dienstes, das Einspielen von Änderungen oder die Sicherung des Datenbankinhalts, stehen über eine programmatische Schnittstelle zur Verfügung und können so unmittelbar in Anwendungen integriert werden.
  • ACID
    Alle Transbase® Operationen sind zwingend als Transaktionen organisiert und erfüllen damit die von der Datenbanktheorie geforderten ACID-Eigenschaften (Atomar, Consistent, Isoliert und Durabel zu sein). Im Gegensatz zu vielen anderen DBMS schließt dies auch sog. DDL-Operationen - d.h. Änderungen des Datenbankschemas – mit ein.

Transbase® bietet zwei Verfahren, um die Integrität von Transaktionen zu gewährleisten (Datensicherheit und Datenkonsistenz):

  • Before Images
    Bei diesem Verfahren wird für jede veränderte Seite ein 'Before Image' geschrieben, welches im Fehlerfall zur Recovery verwendet wird. Beim Commit einer Transaktion werden alle ihre Änderungen persistent auf Platte geschrieben. Dieses Verfahren ist für überwiegenden Lesebetrieb geeignet.
  • Delta Logging
    Dieses Verfahren ist speziell für große Caches und konkurrenten Schreibbetrieb konzipiert, weil nicht bei jedem Commit der Cache persistent geschrieben werden muss, sondern nur ein Log mit Änderungen. Gleichzeitig dient dieses Log auch zur Wiederherstellung eines möglichst aktuellen konsistenten Datenbankzustandes nach Plattenausfällen und ermöglicht flexible Verfahren zur Datenbanksicherung (Backup) im laufenden Betrieb.

Transbase® ist robust und effizient und für unterschiedliche Betriebsarten konzipiert:

Mit 4S-Technologie ist Transbase® als Hochleistungsdatenbanksystem

Skalierbar (1S) durch seine flexible Architektur und effiziente Implementierung

Die Qualität der verwendeten Algorithmen und Datenstrukturen sorgt für eine hervorragende Skalierbarkeit - vom mobilen Endgerät bis zum Datenbankserver. Mithilfe der Datenbankreplikation kann zudem ein Datenbank-Grid aufgebaut werden.

Schnell (2S) durch Parallelisierung und optimierte Algorithmen

Transbase® zeichnet sich durch seine intelligente Queryoptimierung aus und nutzt die geclusterte Datenspeicherung sowie indizierte Zugriffspfade konsequent aus. Die Möglichkeiten moderner Multicore-Architekturen werden nicht nur zur parallelen Verarbeitung mehrerer Anfragen, sondern auch zur internen Parallelisierung einzelner Anfragen verwendet. Globale und lokale Datencaches beschleunigen bei geringer Größe die Verarbeitung erheblich.

Schlank (3S) durch seine speicherminimalen Datenstrukturen

Effiziente Algorithmen und Datenstrukturen sorgen für einen minimalen Ressourcenbedarf von Transbase® - sowohl auf der Festplatte als auch im Hauptspeicher: 2 MB Prozessgröße und 4 MB Cache ergeben bereits ein sehr performantes Gesamtsystem. Die logische und physische Komprimierung der Daten auf Seitenebene reduziert den benötigten Speicherplatz und damit auch die IO-Zeiten signifikant.

Sicher (4S) durch konsistenten Daten- und Zugriffsschutz

Sowohl die Speicherung der Datenbankinhalte als auch die Kommunikation zwischen Datenbank und Anwendung erfolgen verschlüsselt. Die Datenbankinhalte können durch Authentifizierung und Zugriffsprivilegien auf Tabellen- und View-Ebene differenziert geschützt werden.


Folgende Transbase® Technologien stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Daten- und Zugriffsschutz: zur verschlüsselten Speicherung und Übertragung von Daten
  • Entwicklersupport: Spezialabfragen und Tools zur Unterstützung der Applikations-Entwickler
  • Hybercube: Spezialindex für DataWarehousing, OLAP und multidimensionale Analysen mit multidimensionalem und hierarchischem Clustering sowie spezielle Auswertungsstrategien für optiomale Unterstützung von DW-Applikationen (typische Slice-&-Dice-Operationen)
  • Dynamic Multithreading: zur Parallelverarbeitung mehrerer Prozesse und optimalen Nutzung vorhandener Hardware-Ressourcen
  • Replikation & Datenbank-Grids: zur Lastverteilung bei Webservern und High-Performance-Anwendungen
  • Volltextsuche: zur effizienten Suche nach komplexen Mustern in Textdokumenten

Möchten Sie Transbase® evaluieren? Dann kontaktieren Sie uns.


Transbase® V.8.1 verfügt neben der hervorragenden Leistung noch über verschiedene funktionale Vorteile wie:

  • eine viel anspruchsvollere SQL-Implementierung mit strong typing, referential constraints, Trigger und mehreren Indextypen
  • die Möglichkeit, sowohl auf private (eingebettete) als auch entfernte (Server-) Datenbanken parallel und über verteilte Abfragen zuzugreifen
  • vollständige Transaktionswiederherstellung und Datenbankreplikationsfunktionen

HyPerf Benchmark für Transbase®

HyPerf ist ein von Transaction Software entworfener Benchmark, um die INSERT- und SELECT-Performance von Transbase® auf einer großen, mehrdimensionalen Tabelle auszuwerten. Mehrdimensionale Tabellen sind für heutige Applikationen sehr wichtig. Smartphones sammeln viele Datensätze wie Fitness- oder Gesundheitsdaten. Diese Daten haben mindestens eine geographische und eine zeitliche Dimension und assoziieren Messwerte mit jedem Suchpunkt.

Der Benchmark besteht aus INSERT-Abfragen, um zu sehen, welche Datenraten eingefügt werden können, sowie SELECT-Abfragen, um zu sehen, wie Datenanalyse-Abfragen durchgeführt werden. Darüber hinaus bietet der Benchmark eine Abfrage MIX an, die gleichzeitig INSERT- und SELECT-Abfragen generiert. Der Benchmark erzeugt und misst sowohl Single-Thread- als auch Multi-Thread-Load.

HyPerf zeigt die herausragende Leistung und Skalierbarkeit von Transbase®. Insbesondere zeigt Transbase® bessere Einfügungsraten als X (das andere getestete DBMS) sowohl für Single-Thread- als auch Multi-Thread-Applikationen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Skalierbarkeit für Transbase® bei der Datenmenge viel besser ist.

Multidimensionale Bereichsabfragen zeigen auch viel bessere Ergebnisse für Transbase® als für X, besonders wenn die Suche auf kleinere und kleinere Unterrechtecke beschränkt ist. Dies gilt sowohl für Single-Thread- als auch für Multi-Thread-Applikationen.

Schließlich wurden gemischte Operationen von INSERT und SELECT durchgeführt, um die Synchronisierungsprobleme zwischen Lese- und Schreibvorgängen zu bewerten. Beide Systeme bieten eine gute Parallelität, aber Transbase® ist relativ besser als X.

Beispiel:


Möchten Sie mit uns zusammen neue Lösungen entwickeln? Dann schließen Sie sich unserem Transbase® Partnerprogramm an oder kontaktieren Sie uns.